Judith M. Kero

Stressbewältigung

Allgemeines

Mindfulness-Based Stress Reduction, kurz MBSR, ist eine effektive und weltanschaulich neutrale Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung, die von Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt und wissenschaftlich erforscht wurde. 

Effekte von MBSR

  • Einfachheit und Alltagstauglichkeit
  • Burnoutprophylaxe und Gesundheitsförderung
  • Nachhaltige Wirksamkeit
  • Erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen
  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude

Achtsamkeit und Meditation sind Methoden, die vollkommen manipulationslos sich selbst und der Umwelt gegenüber sind. Die Übung dieser Methoden erfordert eine unmittelbare Zuwendung zum gegenwärtigen Augenblick, unabhängig davon, ob diese Erfahrung als angenehm oder unangenehm empfunden wird. Aufmerksam wird das betrachtet, was tatsächlich vorhanden ist, ohne sich in Widerstände, Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplanungen zu verstricken. Somit ist Meditation das Kultivieren des Verstandes und der Selbstbeobachtung.

Die Technik der Mindfulness-Based Stress Reduction fließt bei Bedarf und entsprechender Diagnose in den psychotherapeutischen Prozess ein.

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